Gestaltung eines Schaltkastens am 27.08.2018

Gestaltung eines Schaltkastens am 27.08.2018

Gladbeck, 27.08.2018

Der 27. August 2018 war für unseren Verein von einem besonderen Ereignis gekrönt. Der Schaltkasten der Telekom an der Ecke Marcq-en-Barœul-Straße / Kirchhellener Straße, direkt neben dem Freundschaftsbaum, wurde von dem Graffiti-Künstler M. Bet nach unseren Wünschen gestaltet. Die Initiative für dieses Vorhaben ging von Doris Lowitzki aus. Der Verein dankt ihr für dieses besondere Engagement.

Der Vormittag gestaltete sich als kleines Happening, da sich etliche Mitglieder eingefunden hatten, um dem Künstler über die Schulter zu blicken.

Der „Freundeskreis Marcq-en-Barœul e.V.“ ließ von dem Graffity-Künstler Maurizio Bet, den Stromkasten vor der Sparkassen-Zweigstelle in Rentfort bemalen, genauer gesagt : besprühen. 

Meisterlich gelang es Maurizio, die von uns vorgegebenen Embleme auf den Kasten zu bringen.

Die Vorderseite symbolisiert die Freundschaft der einstigen Erzfeinde, zwischen Frankreich und Deutschland, die damals durch General de Gaulle und Konrad Adenauer im Élysée-Vertrag besiegelt wurde.

Die Rückseite ziert das Wappen unserer Partnerstadt Marcq-en-Baroeul und das Stadtwappen unserer Stadt.

Das 1. Seitenteil zeigt den, von unserem leider verstorbenen Freund und Mitglied Günter Logermann entworfenen Freundschaftsbaum, den wir auch als Emblem auf unseren T-Shirts tragen.

Das 2. Seitenteil zeigt den „Gallischen Hahn“, er ist ein Wappentier und Symbol Frankreichs. Unsere Stadt bekam ihn als Figur anlässlich des 50. Partnerschafts-Jubiläums aus Marcq-en-Barœul geschenkt. Seitdem wird er im Rathaus gehütet.

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank dem Vorsitzenden des Siedlerverbands Werner Hülsermann für sein Engagement und seiner Mannschaft für die liebevolle Unterstützung.
Es war ein wunderbarer Vormittag und wird in unsere Vereinsgeschichte eingehen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Teile gerne diesen Beitrag auf Facebook.

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.