»Jumelage« zwischen Marcq-en-Barœul und Gladbeck

»Jumelage« zwischen Marcq-en-Barœul und Gladbeck

Gladbeck, 09. Oktober 1964

Bürgermeister Georges Lambrecq aus Marcq-en-Barœul und Gladbecks Oberbürgermeister Hans Wuwer unterzeichnen die Urkunde der Städtepartnerschaft.

Marcq-en-Baroeul

Gladbecks erste Städtepartnerschaft wurde am 9. Oktober 1964 mit der nordfranzösischen Stadt Marcq-en-Barœul geschlossen. Im Gladbecker Rathaus fand damals eine festliche Veranstaltung statt, bei der die Freundschaft in Anwesenheit von 30 Ratsmitgliedern aus Marcq-en-Barœul feierlich begründet wurde. „Motor“ der Partnerschaft auf französischer Seite waren danach lange Jahre Georges Foucart und Jean-Baptiste Legleye. Heute erinnert an die Städtefreundschaft die „Marcq-en-Barœul-Straße“ in Rentfort-Nord und der Freundschaftsbaum an gleicher Stelle.

Gerade in den Anfangsjahren war diese Städtepartnerschaft besonders wichtig, weil sie nach dem Zweiten Weltkrieg die Aussöhnung der alten „Erbfeinde“ Deutschland und Frankreich auf kommunaler Ebene vollzog. Vorausgegangen war im Januar 1963 die Unterzeichnung des „Élysée-Vertrags“, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle. Ein Meilenstein auf dem Weg der Annäherung von Deutschland und Frankreich.

Begonnen hatte die Städtefreundschaft mit Marcq-en-Barœul schon im Jahre 1963 – keine zwanzig Jahre nach Kriegsende – durch den ersten Schüleraustausch zwischen dem Collège de Marcq und dem Gladbecker Ratsgymnasium. Als Inspirator auf Gladbecker Seite gilt der spätere Direktor des Ratsgymnasiums, Paul Jung. Doch den ersten Schritt – gar im wörtlichen Sinne – machte einst der damalige stellvertretende Schulleiter des Collège de Marcq, Joseph delle Cour, der 1963 ohne Voranmeldung vor der Tür von Paul Jung stand. Der Franzose hatte eine entsprechende Suchanzeige des Gladbecker Gymnasiums gelesen und sich spontan auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht.

Ein Jahr später wurde auch die offizielle »Jumelage« zwischen Gladbeck und Marcq-en-Barœul offiziell. Beide Schulen gehören somit zu den ersten, die eine deutsch-französische Partnerschaft eingingen und können somit als Wegbereiter für den heute regen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland bezeichnet werden. Auf diesem Wege konnten inzwischen mehr als 1.500 Gladbecker Schülerinnen und Schüler Frankreich im Rahmen eines Schüleraustausches kennen lernen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Teile gerne diesen Beitrag auf Facebook.

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner